Der Landesrechnungshof hat die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes unter die Lupe genommen. Er zeigt Beispiele für Verschwendung und macht Vorschläge, wo gespart werden könnte.

Stuttgart - Der Landesrechnungshof hat die grün-schwarze Landesregierung aufgefordert, das Thema Stellenabbau nicht aus dem Auge zu verlieren. „Die aktuell positive Haushaltslage darf nicht dazu verleiten, auf eine Haushaltskonsolidierung zu verzichten“, mahnte Rechnungshofpräsident Günther Benz am Montag in Stuttgart. 2017 hatte das Land Gesamteinnahmen von 51,6 Milliarden Euro.

 

In den letzten Jahren sei ein deutlicher Stellenzuwachs festzustellen, der bei schlechter Konjunktur den finanziellen Spielraum des Landes deutlich einschränke, kritisierte Benz. Von 2020 an darf das Land keine zusätzlichen Schulden mehr machen. Um die Schuldenbremse einzuhalten, müsse die Landesregierung dauerhaft einen ausgeglichenen Landeshaushalt sicherstellen. Einige Beispiele für Verbesserungsvorschläge sehen Sie in unserer Bilderstrecke.