Die lang ersehnte Sanierung der Landesstraße zwischen Heimsheim und Hausen startet bald in die zweite Phase. Was Autofahrer jetzt wissen müssen – und wie lange die Sperrung noch dauert.
Kann man sich nach einer Baustelle sehnen? Geht es um die Landesstraße zwischen dem Weiler Ortsteil Hausen und der Nachbarkommune Heimsheim, lautet die Antwort wohl: Ja. Schon lange war die Straße stark sanierungsbedürftig, übersäht mit Schlaglöchern und Rissen in der Fahrbahndecke.
Lokalpolitiker und Anwohner hatten in den vergangenen Jahren immer wieder auf eine Reparatur der Landesstraße gepocht. Bis es endlich gewirkt hat: Seit Ende Februar wird die Strecke im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe saniert. Während der gesamten Baumaßnahme, die rund neun Monate andauern soll, ist die Straße auf einer Gesamtlänge von 2,2 Kilometern voll gesperrt. Aufgeteilt ist die Sanierung in zwei Bauabschnitte.
Vollsperrung dauert neun Monate an
Für den zweiten Bauabschnitt hat das Regierungspräsidium nun einen Zeitplan vorgelegt. Der erste Abschnitt soll demnach voraussichtlich Anfang Juli abgeschlossen werden, er reicht etwa von der Höhe des Firmengeländes Krannich bis zum Deutschen Kaiser. Saniert wurde hier nicht nur der gesamte Straßenunter- und oberbau, auch ein Gehweg und eine neue Frischwasserleitung wurden gebaut.
Der zweite Bauabschnitt soll am 9. Juli beginnen. Dieser Abschnitt verläuft vom Deutschen Kaiser bis zum Ortseingang Heimsheim. Auch hier plant das Regierungspräsidium eine Grunderneuerung des Asphalts und der Fahrbahndecke.
Mehrere Baustellen rund um Weil der Stadt
Für Autofahrer bedeutet das also weiterhin: Umwege sind nötig. Die Umleitung führt während der gesamten, neunmonatigen Bauphase über Tiefenbronn. Die Sperrung zwischen Heimsheim und Hausen ist derweil nicht die einzige, die Fahrern derzeit eine längere Fahrzeit beschert. Wer von Hausen über Malmsheim nach Heimsheim möchte, bleibt am Ortsausgang des Weiler Teilorts Merklingen ebenfalls an einer Vollsperrung stecken, denn hier wird die Kreisstraße saniert. Gebaut wird bis Herbst außerdem zwischen Hausen und Lehningen.