Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Anlass: Die damalige Bundeshauptstadt Bonn war den Mitarbeitern der baden-württembergischen Landesvertretung in der parlamentarischen Sommerpause einfach zu langweilig. Auch im Jahr 1964 war mitten im Sommer wieder „tote Hose“, fast alle wichtigen Akteure aus Regierung, Parteien und Medien waren im Urlaub. So wurde unter Minister Adalbert Seifriz (CDU) die Stallwächterparty aus der Taufe gehoben. Damals kamen 70 Mitarbeiter, die Stallwache halten mussten, zum Dämmerschoppen mit roten Würsten und Trollinger.

 

Tradition: Seit 51 Jahren lädt Baden-Württemberg jetzt zu dem traditionellen Fest ein. Mittlerweile kommen jedes Jahr rund 1500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur in der Landesvertretung am Tiergarten in Berlin zusammen. Das liegt auch daran, dass die Baden-Württemberger nicht mehr mitten in der Sommerpause feiern, sondern vorher.