Aus einem Sonderprogramm des Sozialministeriums erhält der Klinikverbund Südwest insgesamt 4,9 Millionen Millionen für seine Krankenhäuser
Pünktlich zu Nikolaus erreichte den Klinikverbund Südwest die Zusage des Landes, dass die Krankenhäuser im Kreis Böblingen aus dem Sonderprogramm „Soforthilfe 2024“ insgesamt 3,7 Millionen Euro erhalten. Das Krankenhaus in Leonberg ist mit 645 000 Euro dabei, die Kliniken Sindelfingen-Böblingen erhalten sogar 2,7 Millionen Euro. Das Krankenhaus in Herrenberg kann mit 345 000 Euro rechnen. Außerdem wird das Krankenhaus in Nagold mit 1,2 Millionen Euro bedacht.
Die Soforthilfe des Landes ist generell in den Kliniken für Digitalisierungsvorhaben und zur Refinanzierung bereits getätigter Investitionen gedacht. „Wir sind dankbar für diese Förderung, dennoch ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, mahnt der Aufsichtsratschef des Klinikverbundes, Landrat Roland Bernhard. „Bund und Land müssen ihrer Verantwortung gerecht werden und für eine auskömmliche Finanzierung der Kliniken sorgen. Dieser Teil der Gesundheitsversorgung darf nicht auf die kommunale Ebene abgewälzt werden.“