Die Fellbacher Landfrauen blicken auf 60 Jahre gemeinsame Geschichte zurück. Einst erklärten ihnen noch Männer, wie die Welt funktioniert. Das hat sich geändert. Rezepte und Genuss spielen weiter eine große Rolle – und das soziale Engagement.

Fellbach - Im Jahr 1961, als sich 35 Fellbacher Landfrauen entschieden, offiziell einen Ortsverband zu gründen, da gab es noch vieles, was heute längst vergessen ist – die Neckarwerke und den Nudelpeter zum Beispiel. Bei den Neckarwerken in Fellbach ließen sich die jungen Landfrauen damals in regelmäßigen Abständen neue Errungenschaften für den Haushalt vorführen – den ersten Dampfkochtopf etwa oder den ersten Herd mit Umluftfunktion. Und die Eierteigwarenfabrik in Waiblingen war damals das beliebteste Ausflugsziel des jungen Vereins. Im Mittelpunkt der Treffen und Ausflüge stand die fachliche Fortbildung. Hier wie dort erklärten die Männer den Landfrauen damals, wie die Welt funktioniert.