In mehreren Gemeinden im Landkreis Göppingen muss das Leitungswasser wegen Verunreinigungen weiterhin abgekocht werden. Welche Gemeinden sind betroffen und wie kam es dazu?

Göppingen - Wegen Bakterien sollten Menschen in mehreren Gemeinden im Landkreis Göppingen Leitungswasser weiterhin abkochen. Wie das Gesundheitsamt am Mittwoch mitteilte, gilt dies für Nenningen, Teile der Stadt Donzdorf, der Stadt Süßen und der Gemeinde Salach. In den Nachuntersuchungen sei zwar eine deutliche Verbesserung der Situation festgestellt worden. Allerdings seien in zwei Hochbehältern und im Leitungsnetz noch vereinzelt Bakterien nachgewiesen worden.

 

Das Trinkwasser wird der Behörde zufolge weiterhin gechlort, auch werden die Leitungen gespült. In den nächsten Tagen werden weitere Proben untersucht. Die Ursache der Verunreinigung ist demnach vermutlich Oberflächenwasser, das in die Wasserkammer eines Hochbehälters eingedrungen war. Die Kammer wurde außer Betrieb genommen.