Bauliche Anpassungen zur Entschärfung des Unfallschwerpunkts an der Einmündung der Steinbeisstraße in die L 1100 beim Kaufland in Steinheim starten am Montag, 24. Februar 2025. Rechtsabbieger, die von Murr kommen, erreichen die Steinbeisstraße über die Höpfigheimer Straße.

Der Unfallschwerpunkt im Kreuzungsbereich der sogenannten Kauflandkreuzung in Steinheim wird ab 24. Februar 2025 baulich angepasst. Die Unfallkommission, die aus Vertretern der Straßenverkehrsbehörde, der Straßenbaubehörde und der Polizei besteht, hat die Verkürzung der Abbiegespur und den Rückbau der vorhandenen Dreiecksinsel beschlossen, damit der Abzweig wie eine Kreuzung funktioniert. Der Rechtsabbieger wird damit gezwungen, langsamer zu fahren. Damit soll erreicht werden, dass die Linksabbieger aus der Steinbeisstraße sowie die Linkseinbieger von Großbottwar kommend den fließenden Verkehr besser einschätzen können.

 

Auf der Mittellinie wird eine bauliche Fahrspurtrennung umgesetzt

Diese Fahrbeziehungen haben in der Vergangenheit zu Unfällen geführt. Damit der abbiegende Verkehr nicht überholt wird, soll auf der Mittellinie mit Hilfe von Leitbaken eine bauliche Fahrspurtrennung umgesetzt werden. Diese Trennung wird umgesetzt, sobald das Material eingetroffen ist.

Rechtsabbieger werden über die Höpfigheimer Straße umgeleitet

Die L 1100 ist während der Bauzeit durchgehend befahrbar. Auch von Großbottwar kommend kann an der Kreuzung weiterhin nach links abgebogen werden. Lediglich der Rechtsabbieger muss bis voraussichtlich 27. Februar 2025 über den Abzweig zur Kreisstraße 1610, Höpfigheimer Straße, umgeleitet werden.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.