Insgesamt 27 Vereine, Verbände und Kirchengemeinden aus dem Landkreis, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind, wurden am Dienstag (21. Oktober 2025) beim Fachabend „Kinderschutz im Verein“ mit dem Qualitätsmerkmal Kinderschutz ausgezeichnet. Mit der in Zukunft jährlich stattfindenden Veranstaltung zum Kinderschutz in Vereinen und Verbänden wird das wichtige Thema nachhaltig gestärkt und vermehrt ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Über 160 Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit haben am Fachabend teilgenommen.

Sozialdezernent Christos Vavouras betonte in seinem Grußwort: „Kinderschutz ist keine Aufgabe, die einzelne Institutionen oder Berufsgruppen allein tragen können. Kinderschutz ist unsere gesamtgesellschaftliche Verantwortung.“ Deshalb, so Vavouras, sei dieser Fachabend von besonderer Bedeutung – als Gelegenheit für alle, die sich mit Herz und Verantwortung für Kinder engagieren, sich gegenseitig zu stärken, voneinander zu lernen und im gemeinsamen Austausch neue Impulse für den Kinderschutz mitzunehmen.

 

Starke Resonanz und wichtige Impulse für mehr Kinderschutz im Verein

Magdalena Koch von der Fachberatungsstelle Silberdistel stellte in ihrem Vortrag „Umgang mit Verdachtsfällen“ anhand eines Best-Practice-Beispiels die Gesprächsführung und die nächsten Schritte für Betreuende und Vereine vor. Die Ehrenamtlichen nahmen wichtige Impulse für ihre vereinsinterne Arbeit mit und bekamen durch den Vortrag praktische Handlungsempfehlungen an die Hand. Die Organisatoren Tamara Drittenpreis und Philip Tiefenbach, die im Landratsamt Ludwigsburg im Bereich Koordination Kinderschutz und Frühe Hilfen tätig sind, zeigten sich beeindruckt von der großen Resonanz des Fachabends. Besonders freute sie, dass sich so viele Ehrenamtliche mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein dem Thema Kinderschutz widmen.

Insgesamt 35 Vereine 2025 mit Qualitätsmerkmal Kinderschutz zertifiziert

Mit dem Qualitätsmerkmal Kinderschutz werden seit 2015 Vereine und Verbände vom Landratsamt ausgezeichnet, die die Erklärung zum Kinderschutz unterschrieben haben. Die unterzeichnete Selbstverpflichtungserklärung setzt ein klares Zeichen für den Schutz und die Stärkung von Kindern und Jugendlichen in einem respektvollen und sicheren Umfeld. Insgesamt erhalten in diesem Jahr 35 Vereine im Landkreis dieses Zertifikat.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.