Ludwigsburg. Der Landkreis Ludwigsburg bietet seit 2014 ein ehrenamtliches Gesprächsangebot für Menschen in der frühen Phase einer Demenz an, welches die Betroffenen dabei unterstützt, weiterhin aktiv am Leben teilzuhaben. Die angebotene Schulungsreihe wendet sich an Personen, die im Unterstützerkreis aktiv sein wollen. Sie vermittelt grundlegende Kenntnisse, um in die Begleitung einsteigen zu können.

Der Unterstützerkreis für Menschen mit Demenz sucht Ehrenamtliche, die Lust haben, mit Menschen, die am Anfang einer Demenzerkrankung stehen, ins Gespräch zu kommen. Es geht darum, Vertrauen aufzubauen, Wünsche zu erkennen, soziale Ressourcen zu stärken und Ängste abzubauen. Ein Kontakt auf Augenhöhe schafft Sicherheit für die Betroffenen und eine Atmosphäre, die ermutigt und stärkt, damit der Alltag so lange wie möglich in seinen gewohnten Strukturen weitergelebt werden kann.

 

Die Mitarbeit im Unterstützerkreis ist ein spannendes und abwechslungsreiches Ehrenamt, das von den Mitarbeiterinnen der Altenhilfe-Fachberatung des Landratsamtes fachlich begleitet wird. Darüber hinaus trifft sich der Unterstützerkreis regelmäßig zum Austausch. Die Ehrenamtlichen kommen ein- bis zweimal im Monat für ein bis drei Stunden zum Einsatz, bei welchem sie Menschen mit beginnender Demenz einfühlsam begleiten.

Die Schulung findet im Landratsamt Ludwigsburg im Konferenzbereich statt. Das Seminar ist kostenlos und schließt mit einem Zertifikat ab. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für eine Anmeldung bis zum 21. März 2025 und bei Rückfragen steht die Altenhilfe-Fachberatung des Landratsamts Ludwigsburg unter 07141 144 2463 (Silke Reich, Sibylle Kostron) oder per Mail an unterstuetzerkreis@landkreis-ludwigsburg.de zur Verfügung.

Donnerstag, 27.03.2025 - 16:30-20:00 Uhr

Vorstellung des ehrenamtlichen Unterstützungskreises, gemeinsames Kennenlernen, erster Einblick in die frühe Phase der Demenz

Donnerstag, 03.04.2025 - 16:30-20:00 Uhr

Das Gespräch als Unterstützung – Grundlagen der Kommunikation

Donnerstag, 10.04.2025 - 16:30-20:00 Uhr

Die Begegnung auf Augenhöhe – Systemische Grundhaltungen, ins Gespräch kommen, die persönlichen und sozialen Ressourcen in den Blick nehmen

Donnerstag, 17.04.2025 - 16:30-20:00 Uhr

Wissenswertes zur frühen Phase der Demenz – Wie erleben die Betroffenen diese Phase? – Der Einstieg in den Unterstützerkreis.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.