Ludwigsburg. Das Landratsamt Ludwigsburg lädt alle Interessierten am Dienstag, 25. November 2025, um 17.30 Uhr zur zehnten Inklusionskonferenz ins Scala Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 2) ein. Die öffentliche Jubiläumsveranstaltung der Inklusionskonferenz stellt das Thema „Behinderung, Migration und Inklusion gemeinsam denken“ in den Mittelpunkt und beleuchtet dabei vielfältige Lebensrealitäten jenseits von defizitorientierten Blickwinkeln.
Im Fokus der Konferenz steht, wie sich Behinderung und Migration in biografischen Erfahrungen überschneiden, und welche Chancen, Herausforderungen und Perspektiven daraus entstehen. Dabei werden mutmachende Lebensgeschichten und positive Beispiele sichtbar gemacht, die zeigen, wie gesellschaftliche Teilhabe trotz Hürden gelingen kann.
Als Hauptreferentin wird Hülya Marquardt, Autorin, Unternehmerin und Inklusionsbotschafterin, spannende Einblicke und Impulse geben. Ergänzt wird das Programm durch weitere Vorträge und Beiträge, die Denkanstöße liefern und zu einem Perspektivwechsel motivieren.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.