Ein 31-Jähriger soll im Landkreis Wittenberg eine Frau mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet haben. Die 68-Jährige wurde mit schweren Verbrennungen in ein Krankenhaus gebracht.

Bad Schmiedeberg/Dessau-Roßlau - Ein 31 Jahre alter Mann hat im Landkreis Wittenberg nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft auf einem Friedhof eine Frau angezündet, die dadurch schwer verletzt wurde. Er soll am Mittwoch bei Bad Schmiedeberg unvermittelt zu zwei Frauen im Alter von 68 und 93 Jahren gerannt sein, wie die Ermittler am Donnerstag mitteilten.

 

Die Jüngere habe der 31-Jährige mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet. Die Ältere stürzte. Zeugen eilten den Frauen zu Hilfe. Die 68-Jährige wurde mit schweren Verbrennungen mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei nahm den 31-Jährigen umgehend fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Mann am Donnerstag einstweilig in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Gegen ihn werde wegen versuchten Mordes ermittelt, teilten die Staatsanwaltschaft und die Polizei in Dessau-Roßlau mit. Unklar blieb zunächst das Motiv des Mannes und ob die Frauen ihn gekannt haben.