Das Verfassen von Glückwünschen will gelernt sein. Nicht jeder beherrscht diese Kunst so gut wie der Landrat. Der macht sich bei jedem einzelnen seiner Schreiben richtig Gedanken, schreibt Redakteurin Verena Mayer in ihrer Kolumne.

Region: Verena Mayer (ena)

Ludwigsburg - Geburtstagsgratulanten – und wer ist das nicht dann und wann? – wissen es: Die richtigen Worte für ein Geburtstagskind zu finden, kann sehr, sehr mühevoll sein. Herzlich sollen sie sein, persönlich und am besten auch noch geistreich. Natürlich, man kann es sich leicht machen und bei, sagen wir, Fontane nachschlagen: „Kummer sei lahm! Sorge sei blind! Es lebe das Geburtstagskind!“ Das ist zumindest fröhlich und auch ein bisschen geistreich. Aber so richtig persönlich ist es nicht. Theoretisch könnte man mit diesen Zeilen jedem gratulieren.