Gesundheitsamt gibt Tipps, wie man sich vor einer Infektion schützen kann.

Kreis Böblingen - Nach Meinung des Gesundheitsamts ist der Landkreis Böblingen gut vorbereitet auf mögliche Infektionen mit dem Corona-Virus. Allerdings sei die Gefahr eines Ausbruchs gering, heißt es in einer Mitteilung. Überdies erklären die amtlichen Gesundheitshüter die Krankheit für vergleichsweise harmlos. Das Virus, das sich von China aus verbreitet, sei weder tödlicher als ein gewöhnliches Grippevirus, noch ansteckender. Von Mensch zu Mensch überträgt die Krankheit sich durch Tröpfcheninfektion, also durch Speichel, der beim Husten oder Niesen ausgestoßen wird.

 

Keine Fälle in Baden-Württemberg bisher

Deutschlandweit sind bisher nur aus Bayern vereinzelte Fälle von Corona-Erkrankungen gemeldet worden. Um eine Ansteckung zu vermeiden, empfiehlt das Gesundheitsamt die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie während einer Grippewelle: Häufiges Händewaschen mit Seife und in ein Taschentuch zu niesen oder zu husten, statt in die Hand. Menschen mit gesundem Immunsystem müssten keinen Mundschutz tragen.

Wer vermutet, sich mit dem Corona-Virus infiziert zu haben, möge bei seinem Hausarzt anrufen. Unangemeldete Besuche seien allein deswegen unangebracht, weil andere Patienten angesteckt werden könnten. Öffentliche Verkehrsmittel seien im Fall eines Verdachts erst recht zu meiden. Die Symptome der Krankheit gleichen ebenfalls denjenigen einer Grippe. Erste Anzeichen sind Husten und Schnupfen. Grund zur Sorge sei lediglich gegeben, wenn ein Kranker eine Reise nach China hinter sich oder Kontakt zu Personen hat, die das Land bereist haben. Zwischen einer Ansteckung und dem Ausbruch vergehen bis zu 14 Tage.

Testergebnisse dauern zwei Tage

Bei einem begründeten Verdacht dauert die Untersuchung in einem Labor ein bis zwei Tage. Selbst im Fall eines positiven Testergebnisses müssen Erkrankte nicht damit rechnen, dass sie stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Üblicherweise wird die Infektion in der eigenen Wohnung auskuriert – allerdings ohne Kontakt zu anderen Menschen.