Zur Wahl des Landrats im Rems-Murr-Kreis hat sich kein weiterer Bewerber aufstellen lassen. Bis aus dem Kandidaten Sigel ein offizieller Bewerber wird, sind aber noch zwei Schritte notwendig.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Wie erwartet, wird es am 8. Mai bei der Wahl um die Position des Rems-Murr-Landrats außer Richard Sigel keinen weiteren Kandidaten geben. Wie das Landratsamt am Dienstag bekannt gegeben hat, habe Armin Mößner, der Vorsitzende des „besonderen beschließenden Ausschusses zur Vorbereitung der Landratswahl“, bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am Montag, 27. Februar, eine einzige Bewerbung für die Position des Landrates erhalten. Diese stamme von dem derzeit amtierenden Landrat des Rems-Murr-Kreises, Richard Sigel aus Waiblingen.

 

Standing Ovations für die Kandidatur

Sigel hatte seine erneute Kandidatur bereits im Oktober in einer Sitzung des Kreistags in der Fellbacher Schwabenlandhalle bekannt gegeben und dafür stehende Ovationen geerntet. Auch in einer Umfrage unserer Zeitung hatten sich die Vorsitzenden der im Kreistag vertretenen Parteien zuvor durchweg positiv über die bisher geleistete Arbeit und den Umgangston des 45-Jährigen geäußert. Der Jurist ist im Mai 2015 erstmals in das Amt gewählt worden, damals hatte er sich als Finanzdezernent des Landkreises gegen zwei weitere Kandidaten durchsetzen müssen. Sigel ist in Römerstein auf der Schwäbischen Alb aufgewachsen und lebt jetzt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Waiblingen.

Bis aus dem Kandidaten Sigel nun der offizielle Bewerber wird, sind noch zwei formelle Schritte nötig. Zunächst muss der besondere beschließende Ausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, 8. März, über die Vorlage der Bewerbung an das Innenministerium befinden. Und nach Abschluss einer Eignungsprüfung benennen das Innenministerium und der Ausschuss dann gemeinsam den für die Leitung des Landratsamts geeigneten Bewerber. Die Wahl durch den Kreistag ist schließlich für Montag, 8. Mai, vorgesehen.