Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)
 

Auszählung
42 der 85 abgegebenen Stimmen hat Richard Sigel im ersten Wahldurchgang erhalten, 22 entfielen auf Dirk Braune, 20 auf Wolfgang Faißt. Im zweiten Urnengang, zu dem Faißt nicht mehr antrat, setzte sich Sigel mit 51 zu 32 Stimmen gegen Dirk Braune durch. Zwei Stimmen waren ungültig.

Amtsantritt
Johannes Fuchs tritt am 4. August mit dem Erreichen seines 65. Lebensjahrs in den Ruhestand. Sein Nachfolger Richard Sigel übernimmt im August.

Fuchs tröstet den Unterlegenen

„Auch Sie wären ohne Zweifel ein guter Landrat geworden“, tröstete der Noch-Amtsinhaber Johannes Fuchs den unterlegenen Dirk Braune und gratulierte seinem Nachfolger Sigel. Als Anerkennung und einen kleinen Vorgeschmack auf kommende Dinge überreichte er ihm mehrere Produkte, die im Rems-Murr-Kreis hergestellt werden. So durfte sich Sigel beispielsweise über kaltgepresstes Traubenkernöl aus Weinstadt freuen, „damit die Dinge gut flutschen“, einen Esbit-Kocher aus Murrhardt, „um der Gerüchteküche entgegen zu wirken“ oder ein Satellitenmodell aus Backnang „für die Erlangung der Lufthoheit“.

Ganz unbekannt werden die Präsente dem „Neuen“ freilich nicht sein, kehrt er doch – jetzt als Chef – zu jener Behörde zurück, in der er bereits als Verkehrsdezernent gewirkt hatte. Sein Wechsel in den Kreis Böblingen ist ihm offenkundig aber nicht als Fahnenflucht ausgelegt worden.

Am Ende der Sitzung, die als einzigen Punkt die Wahl des Landrats gehabt hatte, bedankte sich Richard Sigel für das Vertrauen jener, die ihm ihre Stimme geschenkt hatten und versprach den übrigen, sich solches noch zu erarbeiten. Er wisse, dass sein Vorgänger Johannes Fuchs große Fußspuren hinterlasse, „aber ich freue mich, dass es jetzt losgeht“.

Die Wahl im Überblick

Auszählung
42 der 85 abgegebenen Stimmen hat Richard Sigel im ersten Wahldurchgang erhalten, 22 entfielen auf Dirk Braune, 20 auf Wolfgang Faißt. Im zweiten Urnengang, zu dem Faißt nicht mehr antrat, setzte sich Sigel mit 51 zu 32 Stimmen gegen Dirk Braune durch. Zwei Stimmen waren ungültig.

Amtsantritt
Johannes Fuchs tritt am 4. August mit dem Erreichen seines 65. Lebensjahrs in den Ruhestand. Sein Nachfolger Richard Sigel übernimmt im August.

Amtsperiode
Der Landrat wird auf acht Jahre gewählt. Richard Sigel ist somit, wenn er nicht vorzeitig abtritt, bis 2023 legitimiert.