CDU kommt auf 39 Prozent, Grüne auf 24,2 Prozent, SPD auf 23,1 und FDP auf 5,3 Prozent.

Stuttgart - Die vier im Landtag vertretenen Parteien haben nach dem amtlichen Endergebnis der Landtagswahl in Baden-Württemberg geringfügig mehr Stimmen erzielt als am Wahlabend vermeldet. Dies wirke sich allerdings nicht auf die Sitzzahlen oder die gewählten Abgeordneten aus, teilte Landeswahlleiterin Christine Friedrich am Freitag in Stuttgart mit. Zuvor hatte der Landeswahlausschuss das Ergebnis amtlich festgestellt.

 

Die Wahlbeteiligung lag mit 66,3 Prozent um 0,1 Prozentpunkt höher als am Wahlabend mitgeteilt. Gegenüber der Landtagswahl 2006 stieg die Beteiligung um 12,9 Prozentpunkte.

Hauptursache für die Verschiebung waren die Ergebnisse einiger Wahlbezirke, die in die Schnellmeldung am Wahlabend nicht einbezogen wurden. Die CDU erhält dadurch 1.508 Stimmen zusätzlich, die SPD 735, die Grünen 674 und die FDP 264 Stimmen. Nach dem amtlichen Endergebnis kommt die CDU auf 39,0 Prozent der Stimmen, die Grünen auf 24,2 Prozent, die SPD wird mit 23,1 Prozent drittstärkste Kraft und die FDP erringt 5,3 Prozent.

Die CDU wird künftig 60 Abgeordnete im Landtag stellen, die Grünen 36, die SPD 35 und die FDP 7. Grüne und SPD verfügen damit über eine Mehrheit im Landtag, vor rund einer Woche hatten beide Parteien Koalitionsgespräche aufgenommen.