Vorname
Dieter Name
Baumgärtner Geburtsdatum
 15. November 1952 Familienstand
verheiratet, drei Kinder Beruf
Facharzt für Allgemeinmedizin, Hausarzt Ehrenämter
FDP-Stadtrat, stellvertretender FDP-Kreisvorsitzender, Kliniken-Aufsichtsrat, Sprecher der Ärzteschaft Bietigheim-Bissingen, Sportarzt der Rehabilitations- und Behindertensportgemeinschaft Bietigheim-Bissingen

 

Eine Überschrift über mich sollte lauten:
„Baumgärtner in den Landtag gewählt“

Das größte Ärgernis im Kreis:
Ist die Abwesenheit einer effektiven Verkehrsplanung

Der noch aktive Lieblingspolitiker einer anderen Partei?
Ist der Realo und Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne)

Als Hauptdarsteller wäre ich am besten geeignet für den Film:
Schwarzwaldklinik mit Professor Brinkmann. Oder doch lieber der Lehrer Zeki Müller aus „Fack ju Göhte“ ?

Für seine erste Landtagswahl ist der Allgemeinarzt optimistisch, mit sechs bis zehn Prozent rechnet er für seine Partei. Das Wahlprogramm der Liberalen gefällt ihm, vor allem in der Schulfrage.

„Die Gemeinschaftschule muss sich am Markt behaupten“, sagt Baumgärtner. Momentan genieße das bildungspolitische Vorzeigeprojekt von Grün-Rot noch viele Privilegien, doch wenn es nach dem Willen des Liberalen ginge, wäre damit Schluss. Zwar wolle seine Partei die neue Schulform nicht wieder abwickeln, sagt Baumgärtner. Doch Realschulen und Gymnasien müssten erhalten werden, ein mehrgliedriges Schulsystem ist für ihn die Basis.

Keine Privilegien mehr für Gemeinschaftsschule

Versäumnisse der aktuellen Landesregierung sieht der FDP-Kandidat auch beim Straßenbau. Viele Fahrbahnen seien in katastrophalem Zustand, ein größeres Konzept für den Verkehr fehle. Als konkrete Idee zur Entlastung seines Wohnorts nennt Baumgärtner einen Tunnel für die B 27 in Bietigheim-Bissingen.

Sollte er am 13. März tatsächlich in den Landtag einziehen – Dieter Baumgärtner würde sich freuen: „Ich habe Lust, noch etwas ganz anderes zu machen.“

Der Kandidat im Steckbrief

Vorname
Dieter Name
Baumgärtner Geburtsdatum
 15. November 1952 Familienstand
verheiratet, drei Kinder Beruf
Facharzt für Allgemeinmedizin, Hausarzt Ehrenämter
FDP-Stadtrat, stellvertretender FDP-Kreisvorsitzender, Kliniken-Aufsichtsrat, Sprecher der Ärzteschaft Bietigheim-Bissingen, Sportarzt der Rehabilitations- und Behindertensportgemeinschaft Bietigheim-Bissingen

Eine Überschrift über mich sollte lauten:
„Baumgärtner in den Landtag gewählt“

Das größte Ärgernis im Kreis:
Ist die Abwesenheit einer effektiven Verkehrsplanung

Der noch aktive Lieblingspolitiker einer anderen Partei?
Ist der Realo und Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne)

Als Hauptdarsteller wäre ich am besten geeignet für den Film:
Schwarzwaldklinik mit Professor Brinkmann. Oder doch lieber der Lehrer Zeki Müller aus „Fack ju Göhte“ ?

Wenn ich ein Jahr lang mit einer Person aus dem Kreis tauschen könnte, dann wäre das . . .
mit einem Berufskraftfahrer, der international mit einem großen Truck unterwegs ist.