Michael Conz will die Polizei stärken.Lichtgut/Leif Piechowski FDP
Der Stuttgarter Michael Conz ist 49 Jahre alt und verheiratet. Als Beruf gibt er selbstständiger Unternehmer im IT-Bereich an. Er wohnt in Heslach und kam 2009 zum ersten Mal in den Gemeinderat. Nachdem er 2014 überraschend den Sprung ins Rathaus verpasste, belebt er seit Kurzem als Nachrücker wieder die Ausschusssitzungen. Conz ist auch stellvertretender Vorsitzender der Kreispartei sowie Stadtgruppenvorsitzender von Stuttgart Mitte-Süd. Seine Motivation für die erneute Bewerbung nach 2006: Damals sei der Wahlkreis I noch chancenlos gewesen; nachdem das Wahlrecht geändert wurde und nicht mehr die absolute Stimmenzahl entscheidend ist (und damit die Zahl der Wahlberechtigten), sondern das prozentuale Ergebnis, rechne er sich Chancen auf ein Zweitmandat aus. Seine Schwerpunkte sind der Wohnungsbau und die Mittelstandspolitik, Bürgerrechte und der Datenschutz. Das Land brauche neue und sanierte Straßen, der Autofahrer weniger Beschränkungen (keine Einführung eines allgemeinen Tempolimits). Conz steht zu den FDP-Forderungen einer Teilprivatisierung des Flughafens und der Landesbank. Er will die Polizei stärken, eine transparentes System der Zuwanderung und schnellere Asylverfahren. Er plädiert für die Öffnung der zivilen Ehe für alle Paare und eine Abschaffung des Alkoholverkaufsverbots ab 22 Uhr.