Bei der ersten Landtagswahl in diesem Jahr triumphiert die SPD. Die CDU mit ihrem neuen Parteichef Friedrich Merz erlebt im Saarland einen Fehlstart – und sorgt sich nun um die Macht in Düsseldorf und Kiel, kommentiert Rainer Pörtner.

Politik/Baden-Württemberg: Rainer Pörtner (pö)

Das Stimmverhalten von rund 800 000 Menschen ist nicht zwingend ein Gradmesser für die politische Stimmung in ganz Deutschland. Aber die Saarländer haben zumindest einmal für die ganze Republik angezeigt, wohin dann die Reise ging: Im Jahr 2017 gewann die CDU-Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer überraschend klar die Landtagswahl im Saarland und legte damit den Grundstein für eine Erfolgsserie der Union. Nach ihr verdrängten CDU-Politiker im selben Jahr die sozialdemokratischen Amtsinhaber aus den Staatskanzleien von Düsseldorf und Kiel.