Die jüngste und die älteste Kandidatin bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg trennen 62 Jahre. Wer sind die beiden?

Stuttgart - Die jüngste Kandidatin bei der Landtagswahl, die 18-jährige Linken-Politikerin Amelie Vollmer, hat im Wahlkreis Offenburg 2,9 Prozent der Stimmen erhalten. Dies geht aus vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes von Sonntagabend hervor.

 

Das Direktmandat im Wahlkreis ging an den Grünen-Abgeordneten Thomas Marwein mit 36,8 Prozent an Zustimmung. Bei der Wahl 2016 war für die Linke im Wahlkreis Offenburg der Bewerber Yannik Hinzmann angetreten und hatte 2,2 Prozent erzielt.

Als älteste Kandidatin einer Partei bei der Landtagswahl hat die 80-jährige Ann Kruttschnitt 0,9 Prozent der Stimmen erhalten. Dies geht aus den vorläufigen Ergebnissen des Main-Tauber-Kreises von Sonntagabend hervor. Die Seniorin trat für die Basisdemokratische Partei Deutschlands im Wahlkreis Main-Tauber an.

Das Direktmandat im Wahlkreis ging an den CDU-Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Wolfgang Reinhardt, der 29,6 Prozent der Stimmen auf sich vereinte. Auf Platz zwei im Wahlkreis landete der Grüne Leonhard Haaf (27,1 Prozent).