Wenn am Sonntag in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt wird, finden in mehreren Gemeinden des Landes gleichzeitig auch Bürgerentscheide statt.

Stuttgart - Parallel zur Landtagswahl am Sonntag finden in vier baden-württembergischen Gemeinden Bürgerentscheide statt. Dies teilte Edgar Wunder, Landesvorsitzender des Vereins Mehr Demokratie, am Donnerstag in Stuttgart mit. „Gemeinderäte und -verwaltungen stehen dem Mitsprachewunsch der Bürger viel offener gegenüber als noch vor wenigen Jahren.“

 

Der 600. Bürgerentscheid findet laut Mitteilung in Gundelfingen statt. Eine Bürgerinitiative habe ein Bürgerbegehren gegen ein Baugebiet gestartet. „Um das Verfahren angesichts des erneuten Lockdowns zu beschleunigen, griff der Gemeinderat das Anliegen auf.“ Einstimmig sei dann ein Bürgerentscheid beschlossen worden.