Mit dem Abschneiden der Grünen bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein ist Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hochzufrieden.

Stuttgart - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist hochzufrieden mit dem Abschneiden der Grünen bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein. „Die Küstengrünen haben sich gegen den Trend gestemmt und gezeigt, was geht“, sagte Kretschmann am Sonntagabend. Jetzt könne man den Schwung mitnehmen für die kommende Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Enttäuscht aber nicht entmutigt äußerte sich derweil die Chefin der Südwest-SPD, Leni Breymaier: „Ich hatte mit mehr für die SPD gerechnet. Der Langstreckenlauf Bundestagswahl geht nach diesem Tag mit ordentlicher Kondition weiter. Halt ohne Küstenwind - aber mit den richtigen Themen.“

 

CDU-Generalsekretär Manuel Hagel gratulierte seinen Parteifreunden in Kiel: „Nach dem Saarland wurde nun auch in einem größeren Flächenland bewiesen, dass die CDU mit überzeugenden Persönlichkeiten, den richtigen Themen und einem fulminanten Endspurt beste Chancen hat.“ Dieser Schwung wird auch unsere Freunde in NRW weiter beflügeln. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Reinhart, erwartet in Kiel eine Jamaika-Koalition von CDU, Grünen und FDP. Das Grünen-Spitzenduo Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand betonten: „Eine progressive Regierung an der Küste wird es nur mit den Grünen geben.“

Hans-Ulrich Rülke, Chef der FDP-Fraktion, sieht „die FDP insgesamt auf dem Weg nach oben“. Das Ergebnis an der Küste bedeute Rückenwind für die Wahl in Nordrhein-Westfalen nächste Woche und für die Bundestagswahl im September. Koalitionen von CDU und FDP würden rechnerisch wieder möglich. „Wo die Mitte die FDP stark macht, da werden die Ränder schwach und die Politik wieder handlungsfähig“, sagte FDP-Landeschef Michael Theurer. www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wahl-in-schleswig-holstein-hoellischer-aerger-bei-den-sozialdemokraten.656198e8-3483-4d0c-83d5-e6d7043f1cb2.html www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wahl-in-schleswig-holstein-schulz-geht-die-luft-aus.38086dec-55fd-443b-8721-a8754b253a1c.html