Politik/Baden-Württemberg: Rainer Pörtner (pö)

War es das schon mit grüner Herrlichkeit in Baden-Württemberg? 2011 verdrängte Winfried Kretschmann die CDU nach 58 Jahren aus der Staatskanzlei und wurde erster grüner Ministerpräsident überhaupt. Aber die aktuellen Umfragen sprechen eine klare Sprache: zurzeit hätten Grüne und SPD keine Mehrheit, die CDU wird voraussichtlich abgeordnetenstärkste Partei im neuen Landtag. Der christdemokratische Herausforderer Guido Wolf müsste sich allerdings auch einen Koalitionspartner suchen: bliebe es bei den heutigen Zustimmungswerten, wären Schwarz-Rot und Schwarz-Grün vorstellbar. Mit der AfD, die zurzeit bei sieben Prozent taxiert wird, will Wolf nicht regieren. Möglicherweise findet Kretschmann aber noch einen Ausweg: ein Ampel-Bündnis mit SPD und FDP.