Politik/Baden-Württemberg: Rainer Pörtner (pö)

 
Reiner Haseloff will in Magdeburg weitermachen. Foto: dpa
Der Christdemokrat Reiner Haseloff ist seit 2011 Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. Er will wiedergewählt werden – doch die Chancen stehen etwas schlechter als letztes Mal. Sein bisheriger Koalitionspartner, die SPD, hält sich auch ein Bündnis mit der Linken offen. Die Sozialdemokraten kamen in einer INSA-Umfrage Anfang Dezember auf rund 15 Prozent, die Linke auf 23 Prozent. Da müssten beide Parteien also noch kräftig zulegen bis zur Wahl am 13. März, um als Zweierkoalition die Mehrheit der Abgeordneten zu stellen und die CDU (35 Prozent) zu schlagen. Die größte Unsicherheit birgt der rechte Flügel des Parteienspektrums. Die rechtsextreme NPD war 2011 mit 4,6 Prozent an der Fünfprozenthürde gescheitert. Die INSA-Umfrage sieht die AfD dagegen bei mehr als 13 Prozent.