Thomas Frenk aus dem Ortenau-Kreis ist Landwirt mit Leib und Seele – und verzweifelt trotzdem fast an seinem Beruf.

Stuttgart - Ziemlich flott, wie Landwirt Thomas Frenk (42) da mit seinem schweren Traktor durch sein Dorf Schwanau-Nonnenweier im Ortenaukreis saust, parkende Autos vor der Kirche umkurvt und schließlich in „seinem Naturschutzgebiet“ stoppt und vom Traktor klettert. Da deutet er auf ein struppiges Gebüsch und weite, jetzt zu Winteranfang noch sattgrüne Wiesen. „Eigentlich bin ich auch Naturschützer und Landschaftspfleger“, sagt Thomas Frenk. Vor allem ist er aber jetzt Protestbauer. Als Pressesprecher der im Internet entstandenen Bewegung „Land schafft Verbindung – wir rufen zu Tisch“ in Baden-Württemberg ist er bei den meisten Demonstrationen gegen die Agrarpolitik von Bund und Land dabei. Und an diesem Freitag soll es mit Aktionen in den Städten weitergehen.