Landwirtschaft Nutztiere in Deutschland

Leben: Werner Ludwig (lud)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Bedeutung Knapp die Hälfte der Verkaufserlöse der deutschen Landwirte entfallen auf tierische Produkte. 2015 waren das knapp 24 Milliarden Euro. Allein zehn Milliarden Euro stammen aus der Milcherzeugung.

Rinder
In Deutschland wurden im vergangenen Jahr rund 12,6 Millionen Rinder gehalten. Davon waren knapp 4,3 Millionen Milchkühe. Der Rest entfällt auf Jung- und Masttiere.

Schweine
Hierzulande leben gut 28 Millionen Schweine. Rund zwei Millionen davon sind Zuchtsauen, die im Durchschnitt je 33 Ferkel pro Jahr bekommen. Geschlachtet wurden im vergangenen Jahr gut 59 Millionen Schweine.

Hühner
In Deutschland wurden im vergangenen Jahr rund 114 Millionen Hühner gehalten, davon knapp 40 Millionen Legehennen.

Unsere Empfehlung für Sie