Voraussichtlich zum kommenden Schuljahr wird die Landwirtschaftsschule ihren neuen Standort in Stuttgart-Vaihingen beziehen können. Die Stadt hat jetzt einen Mietvertrag ausgehandelt, der Streit um den Standort ist vorbei – fürs Erste.

Stuttgart - Die Landwirtschaftsschule wird voraussichtlich zum kommenden Schuljahr in das Gebäude Industriestraße 28 in Stuttgart-Vaihingen einziehen können. Nachdem im Sommer der geplante Kauf des Gebäudes geplatzt war, hat die Stadt nun eine Verlängerung des Mietvertrags auf zehn Jahre ausgehandelt. Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats hat dem am Mittwoch ohne Wenn und Aber zugestimmt.

 

Damit sind eine längere Hängepartie und viel Streit um ein mittelfristiges Ausweichquartier für die Landwirtschaftsschule beendet. An dem Standort Industriestraße ist bereits die Altenpflegeschule des städtischen Eigenbetriebs Leben und Wohnen untergebracht. Kommt nun auch noch die Landwirtschaftsschule dazu, sind aufgrund der Brandschutzauflagen umfangreiche Umbauarbeiten erforderlich, unter anderem ein neues Treppenhaus. An den vom Vermieter auf 2,3 Millionen Euro geschätzten Kosten beteiligt sich dieser mit 357 000 Euro, die Kaltmiete für die Schulräume erhöht sich künftig von 135 384 auf 212 478 Euro im Jahr.

Derzeit ist die Landwirtschaftsschule auf mehrere Standorte verteilt, ein Teil sowie die Schulleitung sind bereits im zweiten Jahr in den Räumen der ehemaligen Friedensschule im Stuttgarter Westen untergebracht. Diese wird allerdings als Ausweichquartier von der Schwabschule benötigt. Deshalb soll der Umzug nach Vaihingen so schnell wie möglich erfolgen.