Bis um 22 Uhr shopppen, schlemmen und flanieren: das ging am Freitagabend in Gerlingen. Viele Menschen hatten dem kalten Wetter getrotzt und sich auf den Weg in die Innenstadt gemacht.

Gerlingen - Viele Städte und Gemeinden laden zu langen Einkaufsnächten ein. Doch während andernorts im Sommer gefeiert wird, kommen die Gerlinger Bürger an einem Freitagabend Ende Oktober zum Flanieren und Einkaufen.

 

Veranstalter Gemeinsam mit dem Gesamtelternbeirat und dem Stadtmarketingverein hat die Stadt Gerlingen die Lange Einkaufs-und Kulturnacht organisiert. Die Bürger sollen in möglichst stimmungsvoller Atmosphäre bis 22 Uhr shoppen, schlendern und schlemmen.

Laternenlauf Zum zweiten Mal hat der Gesamtelternbeirat den Laternenlauf für die Kinder organisiert. „Wir sind sehr zufrieden, es hat alles prima funktioniert“, sagte Jens König, der Vorsitzende des Elternbeirats. Mehr als 500 Kinder seien dabei gewesen, insgesamt seien knapp 1000 Menschen beteiligt gewesen.

Musik Unterstützt wurden die Laternenkinder vom Posaunenchor und einem Querflötenkurs der Musikschule. Die Mädchen standen tapfer im Bushaltehäuschen und spielten mit eiskalten Fingern. Für die lautere Musik gab es sieben Live-Bands, die die Gastronomen und Ladeninhaber engagiert hatten. Bei der Damenwelt beliebt waren die Gitarristen Mario und Gaetano, die das Publikum zum Mitmachen animierten. Die Gesangsdarbietungen der Damen allerdings blieben meist hinter denen der instrumentalisten zurück.

Kunst Eins ist klar: in Gerlingen werden die Laternen noch selbst gebastelt, und zwar mit viel Fantasie. Aufwendig gestaltete Bären, Löwen, Flugzeuge, Bienen, Marienkäfer und Prinzessinnen zierten die Lampions. Und erleuchtet werden die kleinen Kunstwerke hier nicht durch LED-Lämpchen, sondern durch echte Kerzen.

Illumination Der Tübinger Illuminist Peter Grotz hatte zahlreiche, bunte Leuchtkegel aufgestellt und für ein warmes Licht gesorgt. Daneben leuchteten und flackerten etwa 100 Teelichter in roten und weißen Papiertüten.

Essen und Trinken Während es bei einer Einkaufsnacht im Sommer eher auf Weißwein hinausläuft, zog am Freitagabend der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln durch die Gassen. Kilian Benkert, der Koch im Hofer, der Südtiroler, setzte dagegen auf Tradition. „Wir haben 20 Liter Kürbissuppe und 50 Liter Rosmaringulasch vorbereitet“, berichtete er.

Wetter Für einen Außenstehenden mag sich zunächst die Frage stellen, ob eine lange Einkaufsnacht bis 22 Uhr an einem kalten Herbsttag wirklich Sinn ergibt. Doch die Gerlinger schlugen den kalten Temperaturen ein Schnippchen, setzen sich ihre Mützen auf und zogen los. Und das bei gerade mal elf Grad über Null – Respekt.

Einzelhandel Insgesamt 28 Läden hatten bis 22 Uhr geöffnet und mit speziellen Angeboten das Publikum gelockt. „Als wir angefragt haben, hatten wir eine sehr gute Resonanz, fast alle haben mitgemacht“, erzählte Heike Bischoff vom Stadtmarketingverein. Ungeachtet der vielerorts ausgetragenen Debatte um verkaufsoffene Sonntage seien die Gerlinger Einzelhändler sofort bereit gewesen, länger aufzuschließen. „Es gibt diesen Tag bei uns ja nur einmal im Jahr“, sagte Heike Bischoff.

Luftballons Wenn Thomas Erichsen alias Magic Thomas seine Kunstwerke zaubert, dann strahlen Kinderaugen. Der fingerfertige Künstler stand vor einem Reisebüro und formte Tiere, Blumen und Herzen aus Luftballons. „Ich mache das seit 30 Jahren und habe etwa 300 verschiedene Figuren im Repertoire“, erzählt der Zauberer und Ballonkünstler. Beigebracht habe er sich das meiste selbst und im Austausch mit Kollegen. Die Vorlieben der Kinder haben sich im Laufe der Jahre gewaltig verändert. „Früher musste man Mickymaus können, heute sind Ritter und Schwerter die Favoriten bei den Jungs, die Mädchen möchten lieber Katzen, Hasen und Hündchen.“