Die Sorgen der Organisatoren von „S-City leuchtet“ haben sich nicht bewahrheitet: Trotz des durchwachsenen Wetters war die Stuttgarter Innenstadt bei der langen Einkaufsnacht gerammelt voll. Orangefarbene Leuchten, Lampions und leuchtende Sterne in den Bäumen sorgten für die passende Atmosphäre.

Stuttgart - Auch wenn er ob der schlechten Wetterprognosen zunächst mit Bauchschmerzen dem Tag entgegen geblickt hat, waren die Erwartungen dennoch hoch: 180.000 Besucher, so viele wie in den Vorjahren, hat City-Manager Hans H. Pfeifer von der City Initiative Stuttgart (CIS) im Vorfeld der Langen Einkaufsnacht erwartet. An einem normalen Samstag werden meist zwischen 80.000 und 100.000 Menschen in der Königstraße gezählt. Und tatsächlich: „Schon am Mittag um 12 Uhr waren außerordentlich viele Besucher da“, sagt Pfeifer. Die Befürchtung, das schlechte Wetter könnte dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung machen, hat sich also nicht bestätig: zumindest bis in die späten Abendstunden blieb es trocken und mild, mittags schien sogar die Sonne.

 

Die Lange Einkaufsnacht war in diesem Jahr schon die 14. von der City Initiative Stuttgart organisierte Auflage. Die Veranstaltung findet jeweils im Frühjahr und im Herbst statt. Unter dem Motto „S-City leuchtet“ war die ganze Königstraße, bis hinein in die Tübinger Straße an den Rand des Gerberviertels und runter zum Marktplatz vor dem Rathaus illuminiert. Orangefarbene kegelartige Leuchten standen vor den Geschäften, Lampions und beleuchtete Sterne hingen in den Bäumen. Die Bäume am Schlossplatz waren in herbstlichem rot, orange und grün angestrahlt.

Aktionen, Musik, Essensstände

Bei der Langen Einkaufsnacht konnte aber nicht nur bis um Mitternacht eingekauft werden, viele der Geschäfte und Kaufhäuser warteten mit Aktionen, Musik und Essenständen auf. In der Markthalle gab es bei Musik und Probierständen kaum mehr ein Durchkommen.

Grundsätzlich hat die City Initiative Stuttgart am Samstag auf das altbewährte Programm aus Shopping und großer Stadtparty gesetzt. Wie in jedem Jahr gab es einen großen St. Martinsumzug mit knapp teilnehmenden 1000 Kindern und deren Familien. Doch etwas war neu: gegen Mittag zogen mehrere Duzend Nonnen durch die Königstraße, es war ein Vorgeschmack auf die Premiere des neuen Musicals Sister Act, das bald im Si-Centrum Premiere feiern wird. Im Innenhof des Alten Schlosses gab es eine gesangliche Kostprobe. Neu war auch die Kooperation der Stuttgarter Modeschule Kehrer und des Haufler am Markt, die zusammen auf dem Marktplatz eine Tanz- und Feuershow mit Modenschau organisiert haben.

Tanzen auf der Tübinger Straße

Auch Musik hat es wieder gegeben. Auf der unteren Königstraße sowie in der violett beleuchteten Tübinger Straße. Dort tanzten nicht nur die Besucher, sondern ebenso eine überlebensgroße von mehreren Männern gesteuerte und beleuchtete Puppe. Die Puppe „Dundu“ stammt von Figurenbauer und Figurenspieler Tobias Husemann und ist häufiger Gast bei Veranstaltungen dieser Art. Der fulminante Höhepunkt war wie in jedem Jahr das große Musikfeuerwerk an den Königsbaupassagen. Zwar regnete es da schon in Strömen, trotzdem war kurz vor 22 Uhr der Schlossplatz noch voll mit Menschen unter bunten Regenschirmen.

Wie immer haben einige der Besucher der Langen Einkaufsnacht weite Strecken hinter sich gebracht. „Unser Zweck ist es bei solchen Veranstaltungen Leute in die Stadt zu holen, für die Stuttgart sonst nicht das Ziel ist“, sagte Hans H. Pfeifer. Eine Erhebung habe vor zwei Jahren ergeben, dass vierzig Prozent der Besucher aus Stuttgart kommen, ebenso viele aus der Region und zwanzig Prozent aus dem weiter entfernten Umland, beispielsweise aus Hohenlohe oder der Bodenseeregion. Die Lange Einkaufsnacht erfülle so auch den Zweck „Stuttgart wieder ins Gedächtnis zu rufen.“