Die Nachfrage nach Heizöl gleicht derzeit einem Wechselbad der Gefühle. Teils stornieren Kunden ihre Bestellungen aus Angst vor Ansteckung – doch noch überwiegt die hohe Nachfrage.

Entscheider/Institutionen: Annika Grah (ang)

Stuttgart - Die Unsicherheit ist in Zeiten von Corona auch bei der Heizöllieferung groß. „Es gibt einzelne Kunden, die wollen nicht, dass man liefert, weil sie Angst vor Ansteckung haben“, sagte Axel Wolff, Geschäftsführer bei Scharr Wärme aus Stuttgart. „Das führt bei uns auch schon mal zu Unverständnis, denn es kann gut mit den vorgeschriebenen Abstands- und Hygienevorschriften Heizöl beliefert werden.“ So bekomme beispielsweise jeder Kunde seinen eigenen Kugelschreiber für die Unterschrift. Und bei der Lieferung selbst könne man Abstand halten. War es bislang eher so, dass die Kunden dem Fahrer bis in den Keller gefolgt sind, um die Lieferungen zu kontrollieren, ändere sich das jetzt.