An acht Plätzen in der Altstadt hat Herrenberg sein multikulturelles Fest gefeiert. Tanzgruppen und internationale Spezialitäten zogen die Bevölkerung an. Erstmals fand auch ein großes Schmausen statt.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Herrenberg - Auch wenn ein paar Wolken am Himmel hingen. Frieren mussten die Bauchtänzerinnen am Samstag nicht. Gleich zwei Gruppen zeigten die Kunst, sich bauchfrei richtig zu bewegen – einmal auf türkisch und einmal als American Tribal Style Bellydance. Vom Nachmittag bis in den Abend hat Herrenberg wieder einmal seine kulturelle Vielfalt bewiesen. Vorgeführt wurden auch griechische, albanische, deutsche und orientalische Folkloretänze, es gab afrikanisches Zöpfeflechten und asiatische Handmassage. Das interkulturelle Orchester Folklang Folklang spielte brasilianischen Forró, arabische Lieder, türkische und iranische Stücke und deutsche Volkslieder.

 

Ein Projekt für mehr Demokratie

Erstmals aufgebaut wurde im Innenhof von Stadtbibliothek und Volkshochschule eine Lange Tafel, eine Offene Bühne und der Lampedusa Calling Container. Dort wurden Streuobst-Seccos und Säfte von Familien aus Kayh und Mönchberg serviert, Teilnehmer der Integrationskurse steuerten Speisen aus aller Welt bei. Das große Schmausen wurde begleitet von Auftritten des Chor International, der Cajon-Gruppe und irischen Tänzen. Die Lange Tafel war ein Projekt im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.