Viel Kunst, viel Neues, viel Wissenswertes – und das ganze leicht erreichbar mit dem Bus oder zu Fuß. Das Programm der Langen Nacht der Museen lässt auf eine abwechslungsreiche Veranstaltung hoffen. Der Vorverkauf hat am Freitag begonnen.

Stuttgart - Spannende Premieren, besondere Einblicke und exklusive Shows erwarten die Besucher am 17. März bei der Langen Nacht der Museen. Zwischen 19 und 2 Uhr locken Museen, Galerien, Off-Spaces, historische Gebäude oder Industriedenkmäler mit Kunst, Kultur und Wissenswertem. Bus- und Bahnshuttles bringen die Nachtschwärmer an 80 verschiedene Kultureinrichtungen.

 

Es gibt Neues zu entdecken

Bei der Langen Nacht der Museen werden einige Premieren gefeiert: Erstmals mit dabei ist beispielsweise das Stadtmuseum Stuttgart im Wilhelmspalais, das sich als neuer Kultur-Hotspot der Stadt vorstellt. Das Wasserkraftwerk Untertürkheim beweist, dass mit alternativen Energiequellen schon um 1900 Strom erzeugt werden konnte und die Ausstellung der Stiftung Psyche gibt erstmals bei der Langen Nacht der Museen Einblicke in die menschliche Seele und thematisiert den Mensch im Spannungsfeld zwischen Individualität und Anpassungsdruck. Die Bloody Colors Gallery debütiert mit einer Sonderausstellung von Daniela Wolfer, die einige überraschende „Chick Tools“ aus dem „Werkzeugkasten“ holt.

Ausstellung im Bunker

Studenten der Kunstakademie Stuttgart zeigen im extra dafür geöffneten Bunker unterm Diakonissenplatz die multimediale Sonderausstellung „Cellular Ground“. Das Stadtmuseum Bad Cannstatt, die Galerie Wiedmann und die Stadtteilbibliothek Bad Cannstatt haben sich für ihre Premiere etwas Besonderes ausgedacht und präsentieren gemeinsam das Projekt „Cannstatter Frauengeschichte(n) aus fünf Jahrhunderten“.

Bands, DJs, Shows

Außerdem neu dabei: das Ikone Studio sowie der Kulturverein Outer Rim und die Galerie Z, die sich beide in neuen Räumlichkeiten präsentieren.

Dazu gibt es reichlich seltene Einblicke in verschiedenste Orte Stuttgarts, abwechslungsreiche Shows und jede Menge Musik.

Programm-Booklets sind bei allen beteiligten Häusern, den Vorverkaufsstellen sowie in zahlreichen städtischen und kulturellen Einrichtungen kostenlos erhältlich.

Auch Kinder kommen bei der Langen Nacht der Museen auf ihre Kosten: Bereits ab 16 Uhr bieten verschiedene Häuser Mitmachausstellungen, Museumsrallyes und Kreativwerkstätten für junge Künstler und Entdecker.

Tickets sind bereits erhältlich

Tickets für die Tour durch die Museen und Galerien Stuttgart kosten für Erwachsene 19 Euro und für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren 4 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Die Tickets sind im Vorverkauf online unter www.lange-nacht.de, unter der Ticket-Hotline: 0711/601 54 44 und bei vielen beteiligten Museen und Galerien und allen VVK-Stellen in Stuttgart und der gesamten Region erhältlich. Das Ticket gilt am 17. März ab 12 Uhr bis Betriebsschluss als VVS-Kombiticket. An der Abendkasse gibt es an allen beteiligten Häusern Ticket-Bänder.