In der kommenden Woche ist die Galerie „Tendenz“ in der Langen Straße in Sindelfingen Geschichte. Die Baumängel im Haus sind so gravierend, dass die Galeristin Helga Lau bis 10. November ausziehen muss.

Sindelfingen - In einer Kunstgalerie sind üblicherweise die Bilder an der Wand der Blickfang eines Jeden, der die Räume betritt. Das sollte eigentlich auch bei Helga Lau, Galeristin in Sindelfingen, so sein. Doch sogar die Kunstliebhaberin selbst denkt beim ersten Betreten ihres Ladengeschäfts in der Langen Straße 6 nicht an Kunst und Kultur. Vielmehr schießen der fast 84-Jährigen Gedanken in den Kopf, wie lange die Decken und Wände des 190 Jahre alten Hauses noch halten mögen. Ob an der Fassade, den Wänden oder der Decke – überall hat der Bau Risse. „Das erste, was ich sehe, wenn ich morgens die Galerie betrete, sind die Risse in Wand und Decke“, erzählt Helga Lau. Bald aber muss sich Lau darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen. Nächste Woche ist die Galerie „Tendenz“ Geschichte, dann muss Helga Lau das dringend sanierungsbedürftige Haus verlassen haben.