Die Leserin
Carmen Ungemach kommt aus Mehlingen in der Nähe von Kaiserslautern, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sie ist 46 Jahre alt und arbeitet als Radiologieassistentin in einer Arztpraxis. Ihre Hobbys sind Lesen, Gartenarbeit und Singen im Chor.

Die Reise
Die Reise wurde individuell geplant. Anreise mit Ryanair ab Frankfurt/Hahn nach Tampere. Von dort weiter mit dem Autoreisezug bis Rovaniemi, mit dem Auto weiter nach Levi (ca. 160 km). Zurück mit dem Zug ab Kolari (80 km von Levi). Es gibt auch die Möglichkeit, während der Hochsaison im Winter täglich direkt von Helsinki nach Kittilä zu fliegen. Der Bustransfer vom Flughafen nach Levi dauert 15 Minuten. Alternative: mit dem Nachtzug ab Helsinki oder Tampere nach Kolari und von dort mit dem Bus weiter. Unterkunft: In einem Ferienblockhaus, Ausstattung mit Sauna, Kamin. (600 Euro/acht Tage für vier Personen).

 

Was Sie tun und lassen sollen
Auf jeden Fall das Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi direkt am Polarkreis besuchen. Es ist trotz allen Kommerzes überraschend idyllisch mit einem kleinen Postamt, das pünktlich zu Weihnachten die eingeworfenen Karten zustellt.

Auf keinen Fall mit dem eigenen Auto im Winter so weit nach Norden fahren. Es kann dort im Januar bis zu minus 40 Grad werden.

Wichtige Internetadressen
www.levi.fi, www.snowvillage.fi, www.visitfinland.com, www.laplandfinland.com, www.polarspeed.fi, www.lapinsaaga.fi.