Die Union leidet am Unvermögen ihres Kanzlerkandidaten Armin Laschet, das Publikum zu begeistern. Von Laschet wäre gefordert, was er ihm schwerfällt – Klartext, meint Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Hat der verhinderte Kanzlerkandidat Markus Söder am Ende doch recht? CDU-Chef Armin Laschet versagt als Wahlkampfmotor der Union. Seine ohnehin sehr begrenzte Popularität verdampft wie eine Dunstschwade in der Sommersonne. Mit jeder Umfrage schmilzt die Minderheit dahin, die sich Laschet als Nachfolger Angela Merkels vorstellen könnte – oder dies gar für erstrebenswert hält. Seine Unbeliebtheit hängt der eigenen Partei mit der Last eines unverkäuflichen Gebrauchtwagens am Hals. Laschets lauwarme Kampagne erschwert den Start in die heiße Phase der letzten fünf Wahlkampfwochen, was sich die Union für diesen Samstag vorgenommen hat. Ihre Umfragekurven stürzen in Richtung Debakel. Inzwischen sind schon die Sozialdemokraten auf Schlagdistanz herangerückt.