Fast jede Frau hat in ihrem Leben mit einer Blasenentzündung zu kämpfen. Einige Frauen leiden aber häufiger darunter als andere. Warum das so ist, was gegen die lästige Entzündung hilft und was eine falsch trainierte Blase damit zu tun hat, erklärt die Gynäkologin Jutta Böhmler-Hahn.

Digital Desk: Anna Röckinger (ala)

Stuttgart - Man muss ständig auf die Toilette, will aber gar nicht gehen, da es beim Wasserlassen brennt und schmerzt und dann kommen nur ein paar Tröpfchen heraus. Eine Blasenentzündung ist etwas ganz Unangenehmes. Die meisten Frauen hatten in ihrem Leben mindestens einmal das „Vergnügen“. Die Ursachen sind dabei unterschiedlich. Dass Frauen häufiger betroffen sind als Männer, liegt aber einfach an ihrer Anatomie. Frauen haben eine sehr kurze Harnröhre, was es Bakterien einfach macht, in die Blase zu gelangen. Denn meistens sind E-Coli-Bakterien für eine Blasenentzündung verantwortlich.