Die Laustraße in Sonnenberg ist gesperrt, die Umleitung führt durchs Wohngebiet. Das macht Probleme.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Die Laustraße in Stuttgart-Sonnenberg wird saniert. Sie war in einem schlechten Zustand, nun wird die alte Asphaltdecke abgefräst und durch eine neue ersetzt. Dies geschieht in drei Abschnitten zwischen der Straße Sonnenbühl und der Peregrinastraße. Um die Arbeiten ausführen zu können, wird der jeweilig betroffene Abschnitt der Laustraße gesperrt. Der Durchgangsverkehr aus und nach Möhringen soll über die B 27 fahren. Die Umleitung innerhalb Sonnenbergs erfolgt über die Nebenstraßen, unter anderem die Orplidstraße und die Anna-Peters-Straße.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: „Das Thema Infrastruktur ist uns besonders wichtig“

Für die Anwohner ist die Sanierungsmaßnahme freilich mit Dreck und Lärm verbunden. Eine Leserin berichtet zudem, dass die aktuelle Umleitung am Schulweg und am Weg zum Kindergarten entlangführe. Dieser sei jetzt „lebensgefährlich“, da auch Nicht-Anwohner diese Umleitung nutzen würden, obwohl diese doch eigentlich über die B 27 fahren sollen. Und die Autofahrer würden sich nicht wie vorgeschrieben an Tempo 30 halten, „ sondern rasen die Orplidstraße ungehindert entlang“.

Neue Überquerungshilfe im Bereich des Schulwegs

Nach Auskunft der Stadt dauert die Baumaßnahme noch bis Anfang Juli. „Zur Verbesserung der Situation wurden bereits Maßnahmen, die zum Teil auch aus der Bürgerschaft herangetragen wurden, veranlasst“, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme auf eine Presseanfrage unserer Zeitung. So sei im Bereich des Schulweges eine gesicherte Überquerungshilfe gebaut worden. Die Verkehrsüberwachung habe vor Ort das Einhalten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kontrolliert. Bei zusätzlichen Polizeikontrollen seien keine besonderen Vorkommnisse festgestellt worden.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Gestückelte Temporeduzierung verursacht Unmut

Die Laustraße beschäftigt den Sonnenberg-Verein seit Jahren. Er wünscht sich unter anderem eine Geschwindigkeitsreduzierung auf der gesamten Strecke – vor allem um den Lärm zu reduzieren. Seit gut einem Jahr stehen zwar Tempo-30-Schilder, allerdings nur im Bereich des Generationenzentrums Sonnenberg, und zudem gilt das Tempolimit nur tagsüber. Denn es sei eine „streckenbezogene Anordnung vor schutzbedürftigen Einrichtungen“. So erklärte es die Pressestelle der Stadt in einer Stellungnahme vom Mai 2021. Tempo 30 auf der gesamten Straße sei nicht möglich. Denn es handle sich um eine „Hauptverkehrs- und Haupterschließungsstraße“ für den Stadtteil Sonnenberg und damit um einen „unverzichtbaren Bestandteil eines leistungsfähigen Verkehrsnetzes“.