Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist mit positiven Zahlen ins Jahr 2016 gestartet. Mit Blick auf Niedrigzinsen und schwankende Kapitalmärkte sei das Ergebnis immerhin zufriedenstellend.

Stuttgart - Im ersten Quartal verbuchte die LBBW ein Nettoergebnis von 597 Millionen Euro und damit 4,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie die LBBW am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Mit Blick auf Niedrigzinsen und schwankende Kapitalmärkte sagte Bankenchef Hans-Jörg Vetter, er sei zufrieden. Die Mitarbeiterzahl von Deutschlands größter Landesbank blieb mit gut 11 000 in etwa stabil.

 

Nur ein Teil bezahlt

Nach dem Abzug von Verwaltungsaufwendungen, Steuern und anderen Kosten blieb den Angaben zufolge zwar nur noch ein Gewinn von 43 Millionen Euro und damit nur gut die Hälfte des Werts im Vorjahreszeitraum. Dies lag aber daran, dass die Bankenabgabe sowie die Einlagensicherung diesmal im ersten Quartal für das komplette Jahr 2016 gezahlt wurde - und zwar 74 Millionen Euro.

Im ersten Quartal 2015 war hingegen nur ein Teil bezahlt worden und der Rest im späteren Jahresverlauf. Auf das ganze Jahr 2016 gerechnet, bleibt diese Belastung für die LBBW hingegen etwa gleich.