Für „Pong“ erhielt sie 1998 den Bachmann-Preis, mit „Blumenberg“ stand sie 2011 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis. Nun räumt die gebürtige Stuttgarterin Sibylle Lewitscharoff auch den Büchner-Preis ab.

Darmstadt - Die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff (59) bekommt den Georg-Büchner-Preis 2013. Das teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag in Darmstadt mit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland. Die Autorin wurde in Stuttgart geboren, heute lebt sie in Berlin. Derzeit ist sie Stipendiatin der Villa Massimo in Rom.

 

„In ihren Romanen hat Sibylle Lewitscharoff mit unerschöpflicher Beobachtungsenergie, erzählerischer Phantasie und sprachlicher Erfindungskraft die Grenzen dessen, was wir für unsere alltägliche Wirklichkeit halten, neu erkundet und in Frage gestellt“, begründete die Jury die Entscheidung. Der Preis wird am 26. Oktober 2013 in Darmstadt in Hessen verliehen.

„Ihre Texte vertiefen und erweitern die genaue Wahrnehmung der deutschen Gegenwart“, hieß es zur weiteren Begründung. Sie behandle in ihren Werken auch philosophische und religiöse Grundfragen und bereichere die Literatur „mit erfrischend unfeierlichem Spielwitz“. Ziel ihres Schreibens sei ein „Gespräch mit den Toten“ - sie führe es „lebendig und lebenszugewandt“.

Nach dem Studium der Religionswissenschaften veröffentlichte die Autorin 1994 ihr erstes Buch „36 Gerechte“. Für ihren Roman „Pong“ erhielt sie 1998 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Weitere Titel sind „Der höfliche Harald“ (1999), „Montgomery“ (2003), „Consummatus“ (2006), „Apostoloff“ (2009) und „Blumenberg“ (2011), mit dem sie auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand.Für ihr

Werk wurde Lewitscharoff vielfach ausgezeichnet

Lewitscharoff beschreibt in „Blumenberg“ die letzten Lebensjahre des gleichnamigen Philosophen, bricht die realitätsnahe Schilderung aber durch irreale Elemente. So liegt gleich zu Beginn des Romans ein Löwe auf dem Teppich des Arbeitszimmers, der zum ständigen - für andere unsichtbaren - Begleiter des Philosophen wird.

Für ihr Werk wurde Lewitscharoff vielfach ausgezeichnet. Nach dem Bachmann-Preis wurden ihr auch der Preis der Leipziger Buchmesse, der Berliner Literaturpreis, der Kleist-Preis und der Ricarda-Huch-Preis zuerkannt.

Den Büchner-Preis erhielten die renommiertesten Autoren der deutschsprachigen Literatur wie Gottfried Benn (1951), Erich Kästner (1957), Günter Grass (1965), Heinrich Böll (1967) und Friedrich Dürrenmatt (1986). Im vergangenen Jahr wurde Felicitas Hoppe ausgezeichnet. 2011 feierte die Deutsche Akademie „60 Jahre Georg-Büchner-Preis“. Der Namensgeber war deutscher Revolutionär und Dramatiker („Dantons Tod“, „Woyzeck“). Der wegweisende Autor des 19. Jahrhunderts starb mit nur 23 Jahren am 19. Februar 1837 im Exil in Zürich an Typhus.