Lebensarbeitszeitkonten sind eine gute Idee. Aber nicht geeignet, durch die Hintertür die Arbeitszeit der Beamten zu reduzieren. Ein Kommentar von StZ-Autor Reiner Ruf

Stuttgart - Das Lebensarbeitszeitkonto, obzwar im Koalitionsvertrag verankert, spielte im Beieinander von Grün-Schwarz bis jetzt kaum eine Rolle. Das ist schade, denn ein Lebensarbeitszeitkonto eröffnet Beschäftigten die Chance, sich über das Ansparen von Zeit temporär Luft zu verschaffen für Aktivitäten, die im Leben neben der Arbeit auch eine Rolle spielen: Das kann die Pflege der Eltern sein – oder auch die Lust, nach Jahren harter Arbeit noch einmal den Horizont zu erweitern. Gut, dass die Grünen jetzt Druck machen. Es müssten sich Wege finden lassen, divergierende Interessen von Dienstherr und Beschäftigten auszugleichen.