Der Personalmangel nimmt mitunter kuriose Züge an: In Niedersachsen führt nun eine Grundschule für ihre Schüler die Vier-Tage-Woche ein. So soll das funktionieren.

Schule nur an vier Tagen statt an fünf in der Woche: Für manchen Schüler könnte damit ein Traum in Erfüllung gehen. Im Ort Wiefelstede soll es das bald so sein. Die Grundschule im Bundesland Niedersachsen führt eine sogenannte Vier-Tage-Woche ein.

 

Jeweils eine der Stufen zwei bis vier soll an einem Tag der Woche daheim bleiben. Im ersten Jahrgang gebe es fünf Klassen, die auf zwei Tage aufgeteilt werden.

Der Grund für die verkürzte Unterrichtswoche ist ein Mangel an Lehrkräften. Zwei Lehrerinnen an der Grundschule sind schwanger und dürfen aktuell nicht arbeiten. Dazu ist eine weitere Lehrerin lange erkrankt. Wie lange es nur vier Tage Unterricht geben soll, ist derzeit noch offen. Kinder, die nicht einfach zu Hause bleiben können, sollen aber an der Schule betreut werden.