Bei einer Explosion in der britischen Stadt Leicester sind mehrere Menschen verletzt worden. Die Polizei sprach zunächst von einem „größeren Vorfall“. Eine Terrortat wurde später ausgeschlossen.

Leicester - Nach einer Explosion in einem Gebäude in der zentralenglischen Stadt Leicester sind sechs Menschen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Zwei von ihnen seien im kritischen Zustand, teilten Krankenhäuser sowie die BBC vor Ort am Sonntagabend mit. Die Feuerwehr meldete, das Gebäude sei eingestürzt und es sei unklar, ob weitere Menschen verletzt worden seien oder aufgrund von Feuer und Schutt nicht ins Freie gelangen könnten.

 

Die Polizei hatte Anwohner aufgefordert, sich vom Geschehen fernzuhalten und beschrieb es als „größeren Vorfall“. Später schlossen die Ermittler einen terroristischen Hintergrund aus. Die Ursache für die Explosion solle bei einer gemeinsamen Untersuchung von Polizei und Feuerwehr festgestellt werden. Die Presse wurde aufgefordert, nicht über die Ursache zu spekulieren.

Augenzeugen sprachen von dichtem Rauch, der über dem Gebiet hing

Nachbargebäude wurden sicherheitshalber evakuiert. Zu dem Vorfall war es auf einer Hauptstraße in der Nähe des Stadtkerns gekommen. Augenzeugen sprachen von dichtem Rauch, der über dem Gebiet hing.

Die Feuerwehr der Grafschaft Leicestershire erklärte, sechs Feuerwehrfahrzeuge seien im Einsatz. Sie sprach von einem Such- und Rettungseinsatz. Auch Gefahrenstoffspezialisten wurden an den Ort geschickt. Videoaufnahmen zeigten, wie ein Gebäude offenbar lichterloh brannte. Mehrere Streifen- und Rettungswagen waren zu dem Zeitpunkt bereits in der Straße eingetroffen.

Leicester liegt rund 180 Kilometer nördlich von London. Die Stadt hat knapp 330 000 Einwohner..