Nach dem Fund einer Frauenleiche auf dem Pragfriedhof in Stuttgart-Nord am Donnerstag sind viele Fragen offen - die Polizei hält sich mit Details allerdings bedeckt. Die Leiche soll am Freitag obduziert werden. Die Polizei sucht Zeugen.

Stuttgart-Nord - Nachdem am Donnerstagvormittag auf dem Pragfriedhof in Stuttgart-Nord eine tote 21-Jährige gefunden worden ist, hat ein Bestattungsunternehmen die Leiche abtransportiert.

 

Laut Polizei soll der Leichnam nun am Freitagvormittag obduziert werden. Nach wie vor sind viele Fragen offen. Zur Art der Verletzungen wollte ein Polizeisprecher zunächst aus ermittlungstechnischen Gründen nichts sagen. Die Frau hat rote Haare und wurde bekleidet gefunden, mehr wurde zunächst nicht bekannt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen, aber auch jede andere Dienststelle.

Hundertschaft im Einsatz

Das rot-weiße Plastikband mit der Aufschrift „Polizeiabsperrung“ hatten die Beamten an Bäumen, Sträuchern und Grabsteinen auf dem Pragfriedhof befestigt. Dahinter suchte eine Hundertschaft zwischen den Gräbern nach Spuren, die Aufschluss über das Verbrechen geben könnten. Um nichts zu übersehen, liefen sie nebeneinander in einer Reihe und stocherten mit Stangen in den hohen Büschen.

Spezialisten suchen Hinweise

Der Fundort liegt zwischen mehreren Gräbern am Rand des Grabfeldes. Um die Leiche herum hatte die Polizei einen klapprigen grünen Pavillon aufgebaut. Zusätzlich sollte eine schwarze Plastikplane neugierige Blicke abschirmen. Hinter dem Sichtschutz untersuchten vier Kriminaltechniker in weißen Ganzkörperanzügen den Körper der jungen Frau. Alles was sie fanden, verpackten sie in braune Papierbeutel. Ob der Fundort auch der Tatort ist, ließ ein Polizeisprecher offen.

Immer wieder blieben Friedhofsbesucher stehen und fragten bei den Polizisten nach, was denn passiert sei. Die Reaktion der Beamten war freundlich aber bestimmt, Auskunft geben dürfen sie nicht. „Sowas habe ich noch nie gesehen, eigentlich wollte ich nur nach einem Grab schauen“, sagte eine ältere Frau mit weißen Haaren. Besucher hatten während der Spurensicherung keinen Zutritt zu den Gräbern. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft soll die Leiche nun obduziert werden.