Fabian Heinle bleibt beim VfB Stuttgart. In diesem Jahr gewann der beste deutsche Weitspringer EM-Silber – das Beste aber soll noch kommen.

Stuttgart - Deutschlands bester Weitspringer Fabian Heinle bleibt bis mindestens 2020 beim VfB Stuttgart. Der Vize-Europameister von Berlin habe seinen Vertrag bis zu den Olympischen Spielen im selben Jahr in Tokio verlängert, teilte der Verein am Freitag über Twitter mit. Der 24-jährige Heinle springt seit Ende 2015 für die Stuttgarter und feierte im vergangenen Juli vor der EM-Silbermedaille auch seinen zweiten deutschen Meistertitel.

 

In Heinle bindet der VfB einen der besten deutschen Leichtathleten an sich, für den das Beste noch kommen soll. Rückenprobleme hatten den gelernten Mechatroniker aus Musberg immer wieder zurückgeworfen – in der nun abgelaufenen Saison war er endlich weitgehend beschwerdefrei. Die Leichtathletik-WM in Doha im Oktober sind sein nächste Ziel, Heinles großer Traum aber sind die Olympischen Spiele in Tokio. „Darauf arbeite ich hin“, sagt er.

Beim VfB wird Heinle auch weiterhin in bewährter Manier unter Erfolgscoach Tamas Kiss trainieren. Der Ungar verhalf in dieser Saison nicht nur Heinle zur EM-Medaille und dem Meistertitel, sondern auch der Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch, die in Berlin Bronze gewann.