Ein wenig Angst haben die Macher des Leonberger Citylaufes gehabt, dass ihnen in diesem Jahr die Teilnehmer wegbleiben. Denn parallel an diesem Wochenende findet der Stuttgarter Halbmarathon statt, wo beispielsweise der Leonberger Langstrecken-Spezialist Tobias Sauter an den Start gehen wird. Die Sorgen waren unbegründet. „Wir haben mehr Voranmelder als im vergangenen Jahr, alles sieht nach einem neuen Teilnehmerrekord aus“, sagt Haupotorganisator Eberhard Trinkner und atmet tief durch.

Leonberg - Ein wenig Angst haben die Macher des Leonberger Citylaufes gehabt, dass ihnen in diesem Jahr die Teilnehmer wegbleiben. Denn parallel an diesem Wochenende findet der Stuttgarter Halbmarathon statt, wo beispielsweise der Leonberger Langstrecken-Spezialist Tobias Sauter an den Start gehen wird. Die Sorgen waren unbegründet. „Wir haben mehr Voranmelder als im vergangenen Jahr, alles sieht nach einem neuen Teilnehmerrekord aus“, sagt Haupotorganisator Eberhard Trinkner und atmet tief durch.

 

Bislang 892 Laufbegeisterte, davon die Hälfte Schüler und Kinder, nehmen die Herausforderung an. Zwar habe sich noch kein Top-Athlet in die Liste eingetragen, „doch die Leute kommen gerne zu uns und schätzen die gute Stimmung entlang der Laufstrecke“, sagt Trinkner, der aus Erfahrung weiß, dass sich viele erst am Wettkampftag selbst für einen Start entscheiden. Am heutigen Freitag ist von 15 Uhr bis 19 Uhr in der Aula der Mörikeschule eine Nachmeldung möglich. Dort können auch bereits die Startnummern abgeholt werden. Am Wettkampftag selbst haben selbst noch Kurzentschlossenen die Wahl, eine Runde durch Leonberg zu drehen. Ab 15.30 Uhr bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start ist eine Registrierung vor Ort noch möglich. Start- und Zielbereich ist vor dem Hallenbad in der Steinstraße.

Gute Chance auf einen Sieg über die Zehn-Kilometer-Distanz haben Ulrich Königs (LG Glems) und Lars Elsäßer (LG Filder), die letztjährigen Zweit- und Drittplatzierten. Elsäßer wohnt in Leonberg und wurde daher 2013 Stadtmeister. Gäbe es über die Zehn-Kilometer-Distanz eine Familienwertung, hätten die Rillings aus Leonberg mit Sicherheit eine Chance, ganz vorne dabei zu sein. Alexander Rilling sowie seine beiden Söhne Benjamin und Sebastian sind nicht nur gute Handballer der SG Leonberg/Eltingen – die meisten Kollegen wagen sich nur an die fünf Kilometer – sondern auch ausdauerstark. Stets im vorderen Feld zu finden ist auch Thorsten Sieg. Er nimmt sich für den Samstag ein Mammut-Programm vor. Morgens startet er beim 100-Kilometer-Staffellauf in Tübingen. Nach zehn mal einem Kilometer packt er seine Sachen und fährt nach Leonberg, wo er nochmals fünf Kilometer zurücklegen wird. Ein großes Lauftalent ist Miriam Thürigen vom TSV Eltingen. Sie hat in den vergangenen Jahren bereits Steckenrekorde in ihren Altersklasse U10 und U12 aufgestellt und wurde 2013 im Gesamtfeld der Frauen über fünf Kilometer Siebte. Auch sie ist wieder mit von der Partie.

Und da wäre noch die Anfänger-Laufgruppe, die von unserer Zeitung seit Wochen journalistisch begleitet wird. Die Rookies sind bestens vorbereitet und freuen sich bereits auf die große Premiere. Der Zeitplan des Citylaufes am 28. Juni 17.30 Uhr : Kinderlauf (U 8) ab 18 Uhr: Schülerläufe20.20 Uhr: Start 5 km und 10 km