Die Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause hat bei der Leichtathletik-EM in Berlin erneut die Goldmedaille gewonnen. Es ist die sechste Goldmedaille für die deutschen Athleten.

Berlin - Gesa Felicitas Krause (Trier) hat in Berlin ihren EM-Titel über 3000 m Hindernis erfolgreich verteidigt. Neun Tage nach ihrem 26. Geburtstag verwies sie in 9:19,80 Minuten Fabienne Schlumpf (Schweiz/9:22,29) und Europas Jahresschnellste Karoline Bjerkeli Grövdal (Norwegen/9:24,46) auf die Plätze zwei und drei.

 

Die deutsche Cross-Meisterin Elena Burkard (LG Nordschwarzwald) belegte in persönlicher Bestleistung von 9:29,76 Rang sechs. Antje Möldner-Schmidt (Cottbus), Europameisterin von 2014, und Jana Sussmann (Hamburg) hatten den Sprung ins Finale nicht geschafft.

Krause hatte vor zwei Jahren mit EM-Gold in Amsterdam ihren ersten großen Titel gefeiert. 2015 gewann sie WM-Bronze, inzwischen rückte sie wegen eines Dopingvergehens einer Konkurrentin auch auf den dritten Platz bei der EM 2012 vor.

Im vergangenen Jahr bei der WM in London war sie von der Kenianerin Beatrice Chepkoech zu Fall gebracht worden und nach großem Kampf Neunte geworden. Chepkoech verbesserte vor knapp drei Wochen den Weltrekord auf 8:44,32.