Leichtathletik im Kreis Böblingen Mehr als 1000 Starter beim Kuppinger Mondfängerlauf erwartet

Der Mondfängerlauf ist auch für den Nachwuchs ein tolles Erlebnis. Foto: Holger Schmidt

Mehr als 1000 Teilnehmer sind beim 15. Kuppinger Mondfängerlauf am Samstag gemeldet. Die Schönbuch-Cup-Siegerehrung am 21. November findet an gleicher Stelle statt.

Zum 15. Mal findet am Samstag der Kuppinger Mondfängerlauf statt. Einem stimmungsvollen Abend mit mehr als 1000 vorangemeldeten Startern und einem neuen Teilnehmerrekord steht beim prognostizierten trockenen Wetter nichts im Wege.

 

Favorit auf den Tagessieg ist Robert Meyer (Heart & Sole Stuttgart), der nach seinen Erfolgen in Weil der Stadt-Merklingen, Sindelfingen und Dagersheim auch den in der Gesamtwertung nach fünf Stationen führenden Nikolai Kronenwett (Bündnis 90/Die Grünen) noch abfangen kann.

Bei den Frauen sind sowohl Titelverteidigerin Katharina Jaiser (Intersport Klotz Running Experience) als auch die Cup-Vorjahreszweite Marlena Götza (Running Crew) mit dabei.

Den Auftakt machen um 17.15 Uhr noch bei Helligkeit mehr als 180 Bambini der Jahrgänge 2018 und jünger über die Distanz von 250 Meter.

Schüler starten vor dem Hauptlauf

Gefolgt um 17.30 Uhr und 17.45 Uhr von den Schülerinnen und Schülern U10 und U12, für die zwei Runden mit zusammen 1150 Meter auf dem Programm stehen. Den Abschluss beim Nachwuchs bilden schließlich um 18 Uhr und um 18.15 Uhr die Schüler U14 mit zwei getrennten Läufen über jeweils 2300 Meter.

Finaler Höhepunkt ist um 19 Uhr der Hauptlauf über rund zehn Kilometer, mit dem gemeinsam auch die Jedermänner/-frauen und Junioren ihre rund 6,7 Kilometer durch den Flecken in Angriff nehmen. Fackeln beleuchten in der Dämmerung den Weg über die Felder, an den Stimmungsnestern im Ort stehen die Fans schon in den Startlöchern, um den Läuferinnen und Läufern Beine zu machen. Während die Großen noch laufen, beginnt in der Gemeindehalle um 19.30 Uhr die Schüler-Siegerehrung. Ab 21 Uhr heißt es Bühne frei für die besten Erwachsenen und Junioren.

Schönbuchlauf gehört wieder zur Serie

Wer am Ende die begehrten Schönbuch-Cups mit nach Hause nehmen darf, steht noch nicht fest. Denn im Unterschied zu den Vorjahren gehört nach langer Pause auch der Naturpark Schönbuchlauf in Hildrizhausen am 19. Oktober wieder mit zur Serie. Die Gesamtsiegerehrung geht am 21. November in Kuppingen im Rahmen des Jubiläums 30 Jahre Schönbuch-Cup mit Olympiasieger Dieter Baumann über die Bühne.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Leichtathletik