Nach der verspäteten Ankunft in Israel qualifiziert sich Joshua Stallbaum vom TSV Schmiden bei den U-18-Europameisterschaften in Jerusalem souverän für das Finale der besten Stabhochspringer.

Chaotischer hätte der Start für Joshua Stallbaum bei seinen ersten internationalen Meisterschaften kaum verlaufen können. Da saß der talentierte Leichtathlet des TSV Schmiden am Freitagnachmittag mit den anderen 50 vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die U-18-Europameisterschaften in Israel nominierten Sportlern bereits im Flieger in Frankfurt, als nach gut 30 Minuten die Aufforderung kam, es mögen doch bitteschön alle wieder aussteigen. Der Grund: fehlendes Flugpersonal. Daraufhin schlug die deutsche Delegation ihr Nachtlager in einer Frankfurter Sportschule auf, um ihr (Flug-)Glück tags darauf noch einmal zu versuchen. Um es kurz zu machen: Joshua Stallbaum ist mittlerweile gut in Jerusalem angekommen und hat dort auch bereits sein großes sportliches Ziel erreicht – die Qualifikation für das Finale im Stabhochsprung am Mittwochabend.