Leichtathletik, VfL Sindelfingen Bemerkenswerte Neuzugänge werden beim Martinsgans-Brunch vorgestellt

Über 400 Meter Hürden gehört Sabrina Heil deutschlandweit zu den Besten in der U23: Jetzt hat sie sich für einen Wechsel zum VfL Sindelfingen entschieden. Foto: Eibner/Stefan Mayer

Beim Martinsgans-Brunch bei den Freunden der Leichtathletik des VfL Sindelfingen gab es nicht nur eine große Summe für die Abteilung, sondern auch die Vorstellung einiger Neuzugänge.

Seit nunmehr 35 Jahren unterstützen die Freunde der Leichtathletik den Leistungssportbetrieb der Abteilung des VfL Sindelfingen. Zahlreiche Topathleten sind seither Nutznießer dieser Aktivität. War der Personenkreis über viele Jahre einfach eine 1990 von Herbert Bohr und Ernst Gießler gegründete Interessengruppe, ist seit zwei Jahren ein eingetragener Verein die offizielle Anlaufstelle. Mit dem Vorsitzenden Jan Erik Gans, Schatzmeisterin Barbara Erath und den aktiven Mitarbeitern Rosemarie Späth und Bernd Koschka gibt es eine engagierte Basis.

 

In den vergangenen Jahren kamen stets große Beträge zur finanziellen Unterstützung zusammen. Dieses Jahr wurde im Rahmen des jährlichen Martinsgans-Brunch im Hotel Erikson ein Scheck in Höhe von exakt 24 025 Euro überreicht. Auch Oberbürgermeister Markus Kleemann drückte seine Bewunderung für diese Arbeit aus und bezeichnete die Sparte als Aushängeschild der Stadt.

VfL Sindelfingen hat einige Pluspunkte, die Neuzugänge anlocken

An den bemerkenswert starken Neuzugängen, die an diesem Abend vorgestellt wurden, ist zu erkennen, wie attraktiv der VfL Sindelfingen ist. Ein Pfund der Abteilung ist die Infrastruktur für den Leistungssport, aber auch die umfangreichen und viel beachteten Veranstaltungen im Glaspalast und im frisch herausgeputzten Floschenstadion haben hier ihren Anteil. Trotz fast vollständiger ehrenamtlicher Organisation werden professionelle Bedingungen geschaffen. Hauptattraktion für ambitionierte Leichtathleten sind die Trainer.

Einige der Neuzugänge beim Martinsgans-Brunch im Sindelfinger Hotel Erikson. Foto: Olaf Labrenz

Aus all diesen Gründen hat sich Sabrina Heil aus Frankfurt für einen Wechsel entschieden. In der U23 steht sie in Deutschland über 400 Meter Hürden an fünfter Stelle und hat sich mit Coach Sebastian Macard für die kommende Saison viel vorgenommen. In die großen Fußstapfen von Constantin Preis möchte Disziplinkollege Jannis Gartmann vom TV Weilstetten treten. Seine Bestzeit liegt bei 53,07 Sekunden, womit auch er bundesweit zu den Besten seiner Altersklasse U20 gehört.

Abigail Adjei aus Dortmund hat über die 100 Meter Hürden einen persönlichen Rekord von 13,39 Sekunden stehen. Sie war in diesem Jahr allerdings verletzt und will für die Zukunft die 13-Sekunden-Grenze angreifen. Verstärkung für die Mittelstrecke wird es zudem durch Katja Bäuerle von der LG Region Karlsruhe geben. Sie hat tolle Leistungen von 1500 Metern bis 10 Kilometer vorzuweisen und wird von Landestrainer Christoph Thürkow betreut.

Besonders stolz darf der VfL Sindelfingen auch auf seine Eigengewächse sein, die beim Martinsgans-Brunch geehrt wurden. Mit Mara Dümmler gibt es wieder eine deutsche Jugendmeisterin im U18-Stabhochsprung, und auch Luise Herrmann gehört im U20-Hammerwerfen zu den Topleuten in der Bundesrepublik.

Weitere Themen