Die Motivation der Starter beim Leonberger Citylauf könnte nicht unterschiedlicher sein. An diesem Samstag steigt die mittlerweile zehnte Auflage.

Leonberg - Für die einen ist der Leonberger Citylauf seit nunmehr zehn Jahren ein fester Termin im Kalender, an dem es nichts zu rütteln gibt. Andere wollen zum ersten Mal an diesem Samstag, 29. Juni, teilnehmen. Wieder andere waren schon so oft dabei und legen mal eine Pause ein. Auch die Motivation, fünf oder zehn Kilometer abends durch die Stadt zu laufen, könnte nicht unterschiedlicher sein. Fakt ist: In der aktuellen Teilnehmerliste tauchen viele Namen auf, die man immer wieder liest – auch bei anderen Laufveranstaltungen in der Region.

 

Beispielsweise den von Isabel Edler. Die Leonbergerin hat vor zwei Jahren den Citylauf bei den Frauen gewonnen, war schon zweimal Stadtmeisterin. Den Halbmarathon in Warmbronn führte sie die vergangenen drei Jahre als schnellste Frau an. „Wenn ich an den Start gehe, habe ich auch den Ehrgeiz zu gewinnen“, sagt die 27-Jährige, die an diesem Samstag ihren Geburtstag feiert. „Ich habe lange überlegt, ob ich starten soll, weil ich derzeit nicht so viel trainieren kann und letztes Jahr in Leonberg nur Fünfte wurde, aber ich bin dabei“, sagt die ausgebildete Physiotherapeutin, die fünfmal pro Woche – als Ausgleich zu ihrer Arbeit in der Klinik – läuft.

Eine starke Konkurrentin von Isabel Edler ist die Weil der Städterin Isabelle Zimmerhakl. „Wenn ich starte, gewinne ich eigentlich immer etwas“, sagt die 42-jährige gebürtige Belgierin, die als Krankenschwester auf der Intensivstation arbeitet. Meistens läuft sie die zehn Kilometer. Ab und zu auch einen Halbmarathon, wie beispielsweise ganz spontan bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Valencia, wo sie in ihrer Altersklasse auf Rang 14 landete. Beim Citylauf in Leonberg startete sie 2018 zum ersten Mal – und legte die schnellste Zeit bei den Frauen vor. Auf die Frage, bei wie vielen Läufen sie schon auf dem Treppchen platziert war, sagt sie scherzend: „Da müsste ich mal alle meine Pokal zählen.“ Die Grundlage für ihre Schnelligkeit hat Zimmerhakl, die im Vorstand der Weil der Städter Leichtathleten aktiv ist, schon in jungen Jahren als 200- beziehungsweise 400-Meter-Läuferin gelegt. Wenn es ihr Dienstplan zulässt, ist sie auch an diesem Samstag wieder dabei.

Nicht so die Triathletin Gaby Maisch, die auch immer auf den vorderen Plätzen zu finden ist, sich aber an diesem Wochenende für 160 Radkilometer beim Alb-Extrem entschieden hat. Start ist am Sonntag um sechs Uhr morgens. „Da wäre mir der Lauf am Samstag einfach zu viel.“ Nur einmal musste Harald Hackert – Leonbergs Politneuling bei SALZ und früherer Vereinsfunktionär – wegen eines Bandscheibenvorfalls beim Citylauf aussetzen. „Da hatte ich mir überlegt, ob ich einfach mitgehe, aber es hat nicht funktioniert“, sagt der 57-Jährige, dessen eigentliche Sportart das Turnen ist. „Zum Laufen kam ich aus einer Bierlaune heraus, als ich beim ersten Citylauf gesagt habe, da mache ich einfach mal mit, obwohl Joggen noch nie mein Ding war.“

Hackert war dann, mit der bekannten Ausnahme, ab sofort immer bei den fünf Kilometern dabei, läuft auch regelmäßig einmal die Woche sonntags seine Runde. „Rekorde brechen will ich allerdings keine, da habe ich keinen großen Ehrgeiz, aber ich schaue insgeheim schon auf die Uhr und versuche, meine Zeit zumindest zu halten.“ Begeistert ist Hackert von der Stimmung entlang der Strecke, vor allem in der Eltinger Carl-Schminke-Straße. „Das puscht einen so richtig nach vorne.“

Fakten zum Citylauf

Hauptlauf
Der Hauptlauf über zehn und fünf Kilometer wird am Samstag, 29. Juni, um 20.20 Uhr in der Steinstraße gestartet. Kurzentschlossene dürfen sich noch von 15 Uhr an bis um 19.40 Uhr im Start- und Zielbereich auf dem Festplatz in der Steinstraße nachmelden. Dort gibt es auch die Startunterlagen und -nummern für alle, die diese noch nicht am Freitag zuvor, 28. Juni, in der Zeit von 15 Uhr bis 18.30 Uhr in der Leonberger Mörikeschule, Hindenburgstraße 21, abgeholt haben. Zielschluss ist um 21.40 Uhr. Die Siegerehrungen finden im Anschluss von 21.40 Uhr an auf der Showbühne statt. Schülerläufe Bereits ab 18 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler, gestaffelt nach Altersklassen, auf die 1,4 Kilometer lange Strecke geschickt. Nachmeldungen sind noch bis eine Stunde vor dem Start möglich. Die Vier-bis Siebenjährigen laufen ab 17.20 Uhr einen Rundkurs über 0,4 Kilometer.